Was geht uns Literatur an, die Jahrhunderte alt ist? Hat sie noch etwas mit der heutigen Lebenswelt zu tun? Diesen Fragen gingen nun Schülerinnen und Schüler der Klassen 12a und 12f im Deutschunterricht nach. Im Fokus stand dabei Georg Büchners Drama „Woyzeck“, eine Pflichtlektüre in der Qualifikationsphase. Der Bühnenklassiker wird am 7. März 2025 in der Aula der ERS1 zur Aufführung gebracht.
Anlässlich des anstehenden Weltfrauentags am 8. März, untersuchten zuvor die von Frau Kleinert und Herrn Bodarwé geleiteten Grundkurse, inwiefern sich die aktuelle Debatte um Femizide auf das Stück übertragen lässt. Im Zuge eines materialgestützten Schreibprozesses, werteten die Klassen verschiedene Materialien zum Thema aus und verfassten auf dieser Basis eigene Texte.
Zwei gelungene Ergebnisse finden Sie hier und hier.
Am 19. Februar 2020 wurden in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven brutal ermordet. Die "AG Antidiskriminierung" unserer Schule gedenkt heute wie schon in den Jahren zuvor der Opfer dieses Anschlags: Ferhat Unvar, Gökhan Gültekin, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu und Vili Viorel Păun. Ihre Namen und Geschichten dürfen niemals vergessen werden.
Der Anschlag von Hanau war nicht nur ein Angriff auf die Betroffenen und ihre Familien, sondern auf unsere gesamte Gesellschaft. Er erinnert uns daran, wie wichtig es ist sich gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung zu stellen. Besonders in Zeiten wie diesen, in denen rechte Diskurse nicht nur im Wahlkampf lauter werden, ist es unsere Verantwortung und Herzensangelegenheit, für eine offene und solidarische Gesellschaft einzutreten.
From May 6th to 8th 2024, English students from our 11th grade collaborated with the Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) in Offenbach to create a film exploring the environment and the consequences of our consumer behaviour. The project, inniciated by Mrs. Langpape, was an interdisciplinary approach, created in collaboration with the subject Political Science (Powi). The project included visits to HMKW, the Nordwest Center, and the university, where we conducted interviews and gathered footage. One group visited the university and interviewed students about the emotions they experience when shopping. Another group visited the HMKW and experienced a sustainable waste-processing method that generates energy from waste. A third group went to the Nordwest Center and interviewed the center's management about their sales models. The class managed the entire production process, from directing and shooting to editing. The final film is now available to watch on mediathek-hessen.de. The class enjoyed getting a behind-the-scenes look at a film production while gaining insights into the consumer behavior of Frankfurt communities.
Nirgendwo kommt man besser ins Gespräch als bei einer Feier. In diesem Sinne fand am 16. Dezember 2024 das erste Winterfest an der ERS1 statt, organisiert von der "AG Antidiskriminierung" und gedacht als Beitrag zu mehr Verständigung und Austausch innerhalb der Schulgemeinde. Hierfür war das zweite Stockwerk festlich mit Lichtern und Tannen geschmückt worden, das Abi-Komitee verwöhnte die Gäste mit Kuchen und Waffeln. Es herrschte eine warme und einladende Atmosphäre mit guter Stimmung.
Kernstück des Fests war das Filmprogramm. Verteilt auf drei Räume wurden die Filme "Billy Elliot", "Hidden Figures" und "Ali's Wedding" gezeigt. Jedes dieser Werke, sorgfältig von der AG ausgewählt, regt dazu an, die Perspektiven zu wechseln und in einen Dialog über Vielfalt und Inklusion zu treten.
Insgesamt war das Winterfest ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Für viele Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen stellt sich langsam die Frage, ob und wo sie im kommenden Jahr ihre Schullaufbahn fortsetzen wollen. Die ERS1 öffnete daher am 29. November 2024 ihre Türen, um interessierten Gästen einen vielfältigen Einblick in den Unterricht, die Angebote und Atmosphäre unserer Oberstufe zu ermöglichen. Gut besucht war vor allem der "Markt der Möglichkeiten" im 3. OG, auf dem die Leistungskurse des 12. Jahrgangs ihre Fächer vorstellten, sich aber auch Arbeitsgemeinschaften und Förderprojekte präsentierten. Daneben stieß der Infoblock der Studienleitung auf breites Interesse, bei dem alle Fragen rund um die Oberstufe und den Weg hin zum Abitur beantwortet wurden. Die musikpraktischen Kurse sorgten zwischendurch für Unterhaltung und wer eine Pause brauchte, konnte am Buffet der 13. Klassen aus einer Vielzahl an Köstlichkeiten und Erfrischungen wählen.
Am 13. November 2024 unternahm die Klasse 11d mit unserem Tutor Herrn Speier einen Ausflug zum „Jugendmedientag“ des Hessischen Rundfunks (HR). Zu Beginn versammelten wir uns im sogenannten „HR-Sendesaal“ für die Begrüßungsrede. Hierbei wurden auch Interviews mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen geführt. Anschließend führte uns Peter Händel, ein Mitarbeiter des HR, in ein Aufnahmestudio, das genutzt wird, um sowohl Hörspiele als auch Podcasts und andere Audioformate aufzunehmen, die uns in unserem Alltag begleiten. Nun ging es allerdings darum, einen eigenen Beitrag zu gestalten. Für die Produktion unseres Hörspiels war eine Zuweisung der jeweiligen Aufgabenbereiche von großer Relevanz – jede Gruppe hatte ihren Part zu erfüllen: Ela, Zara und Linda führten Regie und leiteten die Gruppen, während die Sprecher für das Hörspiel zuständig waren, welches ihnen zugeteilt wurde. Die Sprecher wurden in verschiedene Rollen eingeteilt und bemühten sich, den jeweiligen Rollen, Leben zu verleihen. Die Tontechniker schließlich achteten darauf, bei Bedarf den Ton und die Musik anzupassen und dem Ganzen einen Feinschliff zu verpassen.
Und so klingt das fertige Hörspiel der 11d:
Fazit: Wir bedanken uns vielmals, dass uns das freundliche Team einen Einblick in den Alltag des Hessischen Rundfunks verschafft hat. Uns hat es unglaublich viel Freude bereitet, dort mal „reinzuschnuppern“ und wir empfanden es als besonderes Erlebnis, solch ein Studio zu besuchen und live mitzuerleben, wie ein Hörspiel aufgenommen wird.
Einen allgemeinen Bericht über den Jugendmedientag, bei dem auch Schülerinnen und Schüler der ERS1 zu Wort kommen, finden Sie hier.
Text/Foto: Azra, Ilayda, Tasnim und Melisa (Klasse 11d)
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