Französisch
Einführungsphase

Die Arbeit im ersten Halbjahr der Einführungsphase dient der Kompensation, d.h. vor allem dem Aufarbeiten von unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Defiziten aus der Mittelstufe.

Im zweiten Halbjahr wird einerseits eine ausreichende Kommunikationskompetenz für diejenigen Schülerinnen und Schüler angestrebt, die am Ende der Einführungsphase das Fach Französisch abgeben (hier endet die Unterrichtsverpflichtung) und andererseits wird auf die Arbeit in den Grund- und Leistungskursen vorbereitet. Es besteht auch die Möglichkeit, Französisch als Leistungsorientierungskurs zu wählen. Anhand von unterschiedlichen Texten werden Themen wie z.B. Erziehung, Erwachsenwerden, Urlaub in Frankreich, Leben in der Großstadt Paris, Ökologie behandelt. Lernziele hierbei sind u.a., einen längeren Text eigenständig zusammenzufassen (résumé), über Redewendungen zur Meinungsäußerung und Argumentation zu verfügen, um im Rahmen der behandelten Themen eine Stellungnahme (commentaire personnel) abgeben zu können. Neben der Textarbeit liegt ein Schwerpunkt auf der Vertiefung grammatischer Grundqualifikationen, vor allem der adäquaten Anwendung von Zeiten, Si-Sätzen, Adjektiven und adverbialen Strukturen. Alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase arbeiten mit einem einheitlichen Grammatikbuch und schreiben eine zentrale Grammatikarbeit über die wesentlichen Kapitel.

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase (vier Halbjahreskurse mit einem Schwerpunktthema) werden die in der Einführungsphase vermittelten Fähigkeiten zu Informationsaufnahme, Meinungsaustausch und Informationsweitergabe vertieft. Der Unterricht findet entweder im Leistungskurs (5 Stunden pro Woche) oder im Grundkurs (3 Stunden) statt.

Kursbeispiele:

  • Les rapports franco-allemands
  • Points chauds - culture banlieue - immigrés
  • Centralisme et décentralisation
  • Génération Rock
  • La femme dans la société
  • La France sous l'occupation allemande 1940 - 1944
  • Les minorités sociales en France

 

Die Kursthemen umfassen in der Regel die Lektüre einer Ganzschrift sowie politische, historische und landeskundliche Informationen.

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