Schulprogramm

Die Ernst-Reuter-Schule 1 ist ein Oberstufengymnasium, in das jährlich in der E-Phase Schüler:innen aus bis zu 30 verschiedenen Schulen Frankfurts aufgenommen werden.

Sie kommen bis auf wenige Ausnahmen aus Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen und aus Realschulen. Auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die sie demzufolge mitbringen, und auf den Umstand, dass sich ganz neue Lerngruppen konstituieren müssen, reagiert die Schule mit einem Strukturprinzip, das auf der Zuordnung der Schüler:innen zu festen Klassen basiert.

Für den Unterricht ergibt sich aus dieser Rahmenbedingung als wesentliche Aufgabe zunächst eine stark kompensatorische Unterrichtsarbeit, die die Schüler:innen gleichwohl befähigt, nach drei Jahren erfolgreich den Anforderungen des Landesabiturs gerecht zu werden. Die kompensatorische Arbeit wird durch spezielle unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote gestützt.

Da etwa zwei Drittel der Schüler:innen Migrant:innen sind bzw. einen Migrationshintergrund haben, ist ein weiterer grundlegender Gesichtspunkt unserer Arbeit die interkulturelle Erziehung zu tolerantem und weltoffenem Handeln.

Die soziale und altersmäßige Zusammensetzung der Schüler:innenschaft – viele Schüler:innen sind auf sich selbst gestellt – erfordert darüber hinaus eine besondere Berücksichtigung der Entfaltung von selbständigem verantwortungsvollem Handeln.

Schließlich haben wir als Oberstufengymnasium für die Schüler:innen die Verantwortung, sie auf das „Leben nach der Schule“ vorzubereiten, indem wir die kritische Reflexion von Zukunftsperspektiven, die Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen und die Stärkung von Entscheidungsfähigkeit unterstützen. Diesen Zielen dient das inzwischen etablierte Mentor:innen-System, das allen Schüler:innen neben ihre:r Klassenlehrer:in eine:n persönliche:n (Lehrer:innen-) Mentor:in zur Seite stellt,um sie als Lernberater durch ihre Schulzeit zu begleiten.

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