Klassenverband

Die Beibehaltung eines Klassenverbands und der Tutor:in als Klassenlehrer:in bis zum Abitur sind essentielle Bestandteile unseres pädagogischen Selbstverständnisses und prägen die Arbeit an unserer Schule.

Da unsere Schülerschaft oftmals aus zwanzig verschiedenen Schulen Frankfurts kommt und obendrein häufig aus Familien, in denen die Eltern keine akademische Ausbildung haben, ist die Schaffung eines stabilen sozialen Rahmens in einem eigenen Raum Bestandteil einer unterstützenden Orientierung und eine wichtige, von den Schüler:innen geschätzte Bedingung des Lernerfolgs.
Etwa die Hälfte unserer Schüler.innen kommt aus der benachbarten Ernst-Reuter-Schule II, einer Gesamtschule mit inklusivem Unterricht. Die andere Hälfte unserer insgesamt ca. 510 Schüler:innen kommt aus den übrigen Gesamtschulen und Realschulen der Stadt.
Für diese Schüler:innen ist der Besuch der Oberstufe eine neue Herausforderung, ein neues Abenteuer, das es zu bewältigen gilt. Wir wollen sie dabei unterstützen, indem wir ihnen von Anfang an eine klare Struktur bieten. Die Klasse fungiert als eine Art soziales Netz, das vieles auffangen kann, und dem ein eigener Raum zur Verfügung steht. Das sind die Klassen und die Klassenräume. Jede Klasse hat ihren festen Klassenraum, den man in den Pausen und in den Freistunden auch zum Lernen nutzen kann. Die Klasse gestaltet ihren Raum, renoviert, streicht ihn sogar, um ihn sich zu Eigen zu machen. Als Kollegium erleben wir zwischen den Schüler:innen einen überwiegend freundlichen und toleranten Umgang miteinander, den man auch auf den Klassenverband zurückführen kann.
Aus einem Angebot von sechs Fächern, die wir als Schule für den LK1 definieren (Biologie, Mathe, Englisch, Deutsch, Powi und Geschichte), wählen die Schüler:innen einen Leistungskurs, der somit die Klasse bildet. In der Einführungsphase (früher 11. Klasse) werden alle Fächer, die nicht verkurst unterrichtet werden müssen, im Klassenverband unterrichtet. Diese Fächer sind: Deutsch, Englisch, PeP, Geschichte, Powi, Mathe, Biologie, Chemie, Physik und Sport. Eine Tutorstunde, in der Regel freitags in der siebten Stunde, ergänzt dieses Angebot und bietet den Klassen das nötige Zeitfenster, um sich auch als Gruppe zu finden, Problemlösungen zu finden, gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge und die Fahrten zu planen. Zwei Fahrten stehen auf dem Programm der Ernst-Reuter-Schule 1. Zu Beginn der Qualifikationsphase 1. Halbjahr (Q1, früher 12. Klasse 1. Halbjahr) gibt es eine dreitägige Kennenlehrnfahrt, die das gegenseitige Verständnis und den Gemeinschaftssinn fördern soll. Hier und in den Klassen generell werden die Freundschaften, die Lernpartnerschaften gebildet, die die Schüler:innen durchs Abitur tragen sollen.
Zu Beginn der Qualifikationsphase 3. Halbjahr (Q3, früher 13. Klasse 1. Halbjahr) begibt sich die Klasse auf eine einwöchige Studienfahrt mit einem besonderen unterrichtlichen Bezug.
In der Q-Phase müssen auf Grund der Vorgaben der Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) und weil die Schüler:innen nun die Möglichkeit haben, ihre Profile festzulegen, weitere Fächer in Kursen angeboten werden, das sind die Naturwissenschaften und Sport. Folgende Fächer werden aber weiterhin im Klassenverband unterrichtet: der LK1, Deutsch, Englisch, Geschichte, Powi, Mathe und die Tutorenstunde.
Der Klassenverband bietet auch für Kolleg:innen eine schnelle Orientierung hinsichtlich eines Ansprechpartners in Form der Tutor:in. Diese Organisationform bietet die Möglichkeit des schnellen Austauschs zwischen den Kolleg:innen.

Tutorprinzip

Die Tutor:in, so wie ihn die OAVO definiert, ist bei uns eine richtige Klassenlehrer:in, die sich, unterstützt durch die Mentor:innen, um die Belange der Klasse kümmert. Die Tutor:in leitet die Teamsitzungen und Klassenkonferenzen, berät die Schüler:innen hinsichtlich den Bedingungen der gymnasialen Oberstufe und ist auch diejenige Lehrer:in, die in der Qualifikationsphase neben den fünf Stunden im LK1 eine weitere Stunde Tutorunterricht in dieser Klasse hat. Unterrichtet die Tutor:in noch ein weiteres Fach, das im Klassenverband unterrichtet wird, bedeutet das sogar noch eine Erhöhung dieser Stundenzahl. Die Tutor:in organisiert Ausflüge und die Fahrten, überreicht die Zeugnisse. Als Lehrer:in im LK1 begleitet die Tutor:in die Klasse auf einem wichtigen Weg zum und durch das Abitur.

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